Katadyn BeFree 08.07.2018

Katadyn BeFree der Wasserfilter von Katadyn mein kurzer Erfahrungsbericht

 

Der Name passt perfekt zu diesem Produkt das ich euch heute vorstellen werde. Dieser Wasserfilter war ein Geschenk der Ochsnersport Filiale Frauenfeld.
An dieser Stelle herzlichen Dank für diesen gesponserten Artikel. 

Ich bin sehr viel in der Natur unterwegs und ein leidiges Thema ist immer wieder das Wasser-schleppen. Früher hatten wir von Katadyn das ältere System „Katadyn Wasserfilter Mini“ der mittels einer Handpumpe funktioniert. Das nervige an dem System ist das man mit der Pumpe Wasser Filtern muss.

Katady mini Black

Katady mini Black

Katady mini Black

Katady mini Black

Der Filter ist noch heute ein Begleiter von uns, und funktioniert noch immer sehr gut. Der neue BeFree Katadyn Filter ist da schon einiges bequemer. So habe ich den Filter heute zum ersten Mal getestet. Für die „mini Wanderung“ welche ich mit meiner Tochter unternahm, liess ich die Wasserflasche Zuhause, denn auf unserem Weg hat es mehrere Brunnen.

Nach einigen hundert Metern gelangten wir auch bereits zum ersten Brunnen und füllten den Wasserbehälter mit Frischwasser (Frischwasser ist die Bezeichnung gemäss Hersteller für Wasser aus Bächen, Brunnen, Seen und Flüssen usw.)
Die Flasche lässt sich leicht füllen und der Filter wird einfach oben drauf geschraubt.
Fertig ist die ganze Sache und das Wasser kann bereits getrunken werden, ein leichter Druck auf die Flasche und wir geniessen frisches keimfreies Wasser aus einem Brunnen.
Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen, der Filter hält was er verspricht, einfach, schnell leicht und bequem. Meine Erfahrung ist 5 Sterne Wert. Der Filter hat einen Dauerplatz in meinem Wanderrucksack verdient.

Pro: Leicht, kompakt, günstig, gute Filtereigenschaften
Kontra: Handhabung beim trinken etwas mühsam da die Flasche keine gute Möglichkeit zum halten hat, anfällig für Schäden durch spitze Gegenstände, keine Filterung von sehr dreckigem Wasser

Katadyn Be Free Verpackung

Katadyn BeFree Preis

Katadyn BeFree Verpackung Rückseite

Katadyn BeFree Inhalt

Katadyn BeFree Sprachen

Katadyn BeFree Filterkartusche

Katadyn BeFree Trinkstutzen

Katadyn BeFree WaterPack

Mein Fazit: Wer gerne in der Natur unterwegs ist und sich keine Sorgen zum Thema Trinkwasser machen will, der ist mit den Filtern von Katadyn bestens bedient. Mit dem neuen BeFree Filter hat Katadyn erneut bewiesen, was für tolle und innovative Produkte in der Schweiz hergestellt und entwickelt werden. Ich kann dieses Produkt bestens empfehlen. 

Nun folgen noch einige Facts und ein Vergleich zu unserem alten Filter.

Kaufpreis bei Ochsnersport: CHF 54.90 zum Vergleich, der Katadyn Mini kostet immer noch an die CHF 159.- die Unterschiede der beiden Filter erkläre ich euch noch. Einfach gesagt, der BeFree eignet sich für den Gebrauch zum Filtern von Protozoen und Bakterien. Der Katadyn Mini hat eine längere Filterlebensdauer. 

Hier die Unterschiede:

BeFree Mini
CHF 54.90 CHF 159.-
Bis zu 1000 Liter Wasser Filtern Bis zu 7000 Liter Wasser Filtern
60 Gramm 210 Gramm
2 Liter/min 0.5 Liter/min
Hohlfaserfilter 0.1 Mikron Keramik Filter 0.2 Mikron
Für Frischwasserquellen Für Frischwasserquellen
Anfällig für Beschädigung Sehr robust

Die beiden Filter sind ähnlich in Beschaffenheit und Filtration. Wer einen robusten Filter benötigt der soll auf den Mini oder dessen Nachfolger setzen. Der BeFree ist leichter aber anfälliger für Beschädigungen.

Die Verpackung

Der BeFree kommt in einer Kartonbox daher in der es Kurzanleitungen und Gefahrenhinweisen in diversen Sprachen gibt. Die Verpackung ist schön gestaltet und alle wichtigen Infos sind in Deutsch, Englisch und Französisch angeschrieben. Die Box lässt sich gut öffnen und falls erwünscht, auch wieder leicht verschliessen ohne das diese kaputt geht.

Verpackungsinhalt

Ein BeFree Filter und ein 1 Liter HydroPack sowie Bedienungsanleitungen in diversen Sprachen.

Technische Details des Herstellers:

Katadyn BeFree 1.0L Wasserfilter

Der beliebte Katadyn BeFree ist nun auch in der 1 Liter Version erhältlich. Das grössere Volumen des BeFree 1.0L ermöglicht auch bei längeren Outdoor-Abenteuer ohne ersichtliche Wasserquellen, den leichten Transport von sicherem Trinkwasser, ganz gleich ob beim Camping, Wandern oder Reisen. Der BeFree 1.0L wiegt gerademal 63 Gramm und filtert im Gebrauch bis zu 2L pro Minute.

Mit dem kompakten und leichten BeFree 1.0L Filter von Katadyn müssen Sie sich keine Gedanken machen, wie Sie zu sicherem Trinkwasser kommen. Einfach den Wasserfilter unterwegs füllen und sofort geniessen. Dank der schnellen und einfachen Pflege der EZ-Clean Membrane haben Sie ausserdem lange Freude am BeFree Filtersystem. Einfach den Behälter mit Wasser füllen, Deckel drauf und den Schmutz ausschütteln. Oder die EZ-Clean Membrane herausschrauben und im Fluss oder See schwenken. Der robuste und angenehm weiche Trinkbeutel benötigt kaum Platz. Einfach zusammenfalten und los! Weniger Sorgen, mehr Spass, BeFree.

Der Katadyn BeFree 1.0L erfüllt bei ordnungsgemässer Verwendung die Industrienormen zur Reduktion von Bakterien (um 99,9999% bei Klebsiella terrigena) und einzelligen Keimen (um 99,9% bei Giardia und Kryptosporidien). Dieses Produkt ist für die Verwendung mit unbehandeltem Wasser aus Frischwasserquellen wie Seen, Flüssen und Bächen gedacht. Der Katadyn BeFreeT1.0L ist ideal für Einzelpersonen geeignet.

EIGENSCHAFTEN

  • Ultraleichter und kompakter Hohlfaserfilter mit einem Gewicht von nur 63 Gramm.
  • Dank des zusammenfaltbaren Trinkbeutels passt der Filter sogar in Laufhosen, Fahrradhosen, Schwimm- und Fischerwesten.
  • Mit einer Porengrösse von 0.1 Mikron (0.0001 mm) entfernt der Katadyn BeFree 1.0L zuverlässig Bakterien, Zysten und Sedimente.
  • Die EZ-Clean Membrane kann durch schütteln oder schwenken ganz einfach gereinigt werden. Kein Rückspülen und keine Hilfsmittel nötig.
  • Schneller Durchfluss von bis zu 2 Liter pro Minute
  • Strapazierfähiger, langlebiger Trinkbeutel von Hydrapak®
  • 42 mm breite Öffnung für einfaches Befüllen
  • Trinkaufsatz mit Schutzkappe
  • Wirksam gegen Mikroorganismen
  • Für leicht trübes Wasser geeignet
  • Für den Öfteren Gebrauch
  • Mobiler Gebrauch
  • Leicht und mobil, ideal für den Rucksack
  • Ergonomischer Griff
  • Filtert bis 1000 Liter Wasser, abhängig von der Wasserqualität
  • für 1-2 Person
  • Optimal für Städtereisen, Trail Running, Biken, Wandern.

LEISTUNG UND TECHNISCHE DATEN

Filtertyp Trinkbeutel mit Filter
Flascheninhalt 1.0 Liter
Filtertechnology Hohlfaserfilter mit EZ-Clean Membrane
Filtrationsverfahren
Porengösse 0.1 Mikron (0.0001 mm)
Lebensdauer Bis 1000 Liter, abhängig von der Wasserqualität
Leistung bis 2 l/min
Wirkung Entfernt Bakterien, Zysten und Sedimente
Material EZ-Clean Membrane mit Holfasern, Hydrapak® SoftFlask 1.0L aus TPU (Thermoplastisches Polyurethan), 100% PVC und BPA frei
Masse 26.5 × 8 × 6.5 cm
Gewicht ca. 63 g

LIEFERUMFANG:

Katadyn BeFree 1.0L Wasserfilter + Bedienungsanleitung

Downloads:

Bedienungsanleitung BeFree

Datenblatt BeFree

Datenblatt Katadyn Mini

Dieser Beitrag wurde als Dankeschön für die Ochsnersport Filiale Frauenfeld Erstellt. Nochmals ein herzliches Dankeschön für die
sehr gute Beratung beim Kauf unseres Deuter Kidcomfort 2 sowie das tolle Geschenk: Den Katadyn BeFree Wasserfilter.