Melatonin Shot 18.12.2019

Derzeit teste ich die neuen Melatonin Shots von Fitnessfood. Der Beitrag folgt in kürze.
Im Januar 2019 habe ich bereits einen Bericht über Melatonin verfasst. Ich bin gespannt in wieweit sich dieses neue Produkt vom reinen Melatonin unterscheidet. Was mir auffällt ist das dieses Produkt nicht nur Melatonin enthält, sondern auch noch Melissen- und Hopfenextrakt.

– Geschmack
– Preis
– Wirkung / Nebenwirkung
– Verpackung
– Dosierung

Originalbeitrag von Fitnessfood:

Fördere deine Schlafqualität und dein Wohlbefinden mit dem Sleepshot von Fitnessfood.com

Das Rezept dieses Schlaf Shots ist 100% natürlich und hoch effizient:

Melatonin ist ein natürliches Hormon, welches im menschlichen Körper von der Zirbeldrüse produziert wird. Dieses Hormon ist empfehlenswert für Menschen welche an Entspannungsproblemen, Schlafstörungen oder Jetlag leiden, altersunabhängig für jeden geeignet. Es ist ein natürliches Phytohormon – pflanzlicher Herkunft und chemisch identisch mit dem Melatonin, welches unser Körper selbst durch die Zirbeldrüse produziert. Es daher keinerlei Nebenwirkungen, verursacht keine Abhängigkeit und es verliert auch nicht seine Wirkung bei Langzeiteinnahme.
Es handelt sich um ein natürliches Hormon, das die biologische Uhr des Menschen reguliert und in einem bestimmten Rhythmus zyklisch in geringen Mengen ins Blut abgegeben. Es „informiert“ so den gesamten Körper über die aktuellen circadianen (tagesrhythmischen) Phasenlagen.
Die Melatoninausschüttung der Zirbeldrüse erfolgt hauptsächlich während der Dunkelheit. Tagsüber wird kaum Melatonin gebildet, Aufgrund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse während der Jahreszeiten ergibt sich so neben der täglichen auch eine jährliche Rhythmik. Im Winter wird Melatonin über einen längeren Zeitraum produziert und ins Blut abgegeben als im Sommer.
Ältere Menschen zeigen nachts nicht mehr so hohe Melatoninwerte wie junge Menschen. Ein möglicher Grund für Schlafstörungen bei älteren Menschen. Ferner ist bekannt, dass Melatonin das Immunsystem stimuliert. Es ist einer der Gegenspieler des Cortisols, welches unter negativem Stress in großen Mengen ausgeschüttet wird und nachhaltige Schäden im Organismus hervorrufen kann.
Melatonin ist das stärkste körpereigene Antioxidans und schützt die Zellen vor den schädlichen „freien Radikalen“, die durch Oxidation zur Zellzerstörung führe

Hopfenextrakt – Wirkt beruhigend, fährt den Organismus runter und gilt als natürliches Hausmittel für besseren Schlaf. Wissenschaftliche Studien belegen den beruhigenden Effekt und die subjektive Verbesserung der Schlafqualität (zB. Morin 2005). Eine Studie deutscher Forscher um H. Winterhoff von 2006 die in der Fachzeitschrift „Phytomedicine“ veröffentlicht wurde ergab dass vor allem die fettlöslichen Hopfensubstanzen wie die α-Bittersäuren für den beruhigenden Effekt verantwortlich sind. Im Versuch reduzierte sich bei Hopfengabe die Körpertemperatur dafür stieg die Schlafdauer an.

Melissenextrakt verfügt über eine lange Anwendungstradition. Er wurde bereits im ausgehenden Mittelalter als Heilmittel gegen Herzbeschwerden gelobt. Heute gehören zu den Hauptindikationen vor allem Schlafstörungen nervös bedingte Einschlafstörungen Magen-Darmbeschwerden und Herpes. Den etherischen Ölen der Melisse wird eine krampflösende und beruhigende Wirkung zugesprochen die der Entspannung dienen. Melisse fördert aber auch die Gallenproduktion und wirkt appetitanregend. Ihre antiviralen und antimikrobiellen Inhaltsstoffe tragen zu einer verkürzten Krankheitsphase verschiedener Erkrankungen bei. Neben den gesicherten Anwendungsgebieten wird Melisse traditionell bei Rheuma und Nervenschmerzen Bluthochdruck Blähungen und anderen Leiden verabreicht. Pharmazeutische Produkte zur inneren und äußeren Anwendung werden aus den Blättern der Melisse gewonnen. Sanft wirkt der Tee stärker dosiert sind Präparate mit dem Extrakt. Melisse ist sehr gut verträglich und hat keine Nebenwirkungen.


Fitnessfood Sleep Shots mit Melatonin Highlights:

  • 1.5 mg Melatonin – Natürliches Schlafhormon
  • 150 mg Hopfenextrakt – Wirkt beruhigend, fährt den Organismus runter 
  • 150 mg Melissenextrakt – Beruhigt und entspannt, und wird schon seit Hunderten von Jahren bei Schlafstörungen verwendet
  • Reduziert die Einschlafphase
  • Hilft Jetlag zu überwinden
  • Natürliches, nicht abhängig machendes Schlafmittel
  • Schneller einschlafen, erholter aufwachen

Empfohlen für Menschen mit Entspannungsproblemen, Schlafstörungen, Schichtarbeit oder Jetlag.

Einnahme
1 Flasche (Shot) 20-40 Minuten vor dem Schlafengehen einnehmen. Trinke direkt aus der Flasche oder ergänze damit dein Lieblingsgetränk.

Supplement Facts

Fitnessfood Sleep Shots mit Melatonin 24 x 60 ml - Supplement Facts


Ingredients: Melatonin, water, glucose-fructose syrup, magnesium citrate, acidity regulator (citric acid), hop cone extract,
melissa extract, preservatives (potassium sorbate, sodium benzoate), antioxidant (ascorbic acid).

Erfahrungsbericht vom 23.02.2020

Ich habe die Shots nun ausführlich getestet und bin begeistert, zu Beginn dachte ich das mir die Shots nichts helfen, da die Menge an Melatonin bei weitem kleiner ist, als das was ich mir gewohnt bin. Die Kapseln haben 5mg, die Shots nur 1.5mg Melatonin. Das merkt man wenn man vorher nur die Shots genommen hat. Aber auch hier habe ich mich an die Dosierung herangetastet in dem ich jenachdem wieviel Stress ich hatte, entweder die 5mg zu mir nahm, oder aber die Shots mit weniger Melatonin. Jeweils ca. 45 min vor dem zu Bett gehen, nahm ich jeweils einen Shot, auf leeren Magen bemerkte ich die Wirkung am besten.

Nun zu den Details: Der Geschmack
Der Geschmack dieser Shots ist lecker, leicht süsslich und bekömlich. Es gab einige Abende, da habe ich nur aufgrund des Geschackes 1-2 Shots genommen. Mir schmecken sie sehr. Also auch wenn die Wirkung nicht unbedingt so stark war, sie sind lecker und angenehm zu trinken. Ich habe sie ebenfalls sehr gut vertragen. Der Geschmack ist also 1A top.

Der Preis
Wer nicht einfach nur gerne Kapseln nimmt, für den ist der Preis IO. Rund CHF 1.66 pro Shot ist nicht sehr viel, vergleicht man den Preis aber mit den Kapseln, dann ist der Preis schon einiges höher. Da für mich der Geschmack weniger interessant ist, auch nicht die weiteren Inhaltsstoffe präferiere ich die Melatonin Kapseln von Fitnessfood.

Wirkung / Nebenwirkung
Wie oben beschrieben, ist die Wirkung bei mir abhängig von der Tagesform. Bei viel Stress nehme ich die Kapseln. –> Kapseln wenn ich aber nur etwas besser entspannen will, dann bevorzuge ich die Shots. Nebenwirkungen hatte ich keine, auch nicht bei den Kapseln. Beide Präparate bzw. Nahrungsergänzungsmittel vertrage ich ohne Probleme.

Verpackung
Das öffnen der Shots hat mich etwas genervt, da diese sehr gut verschweist sind lassen sich diese ohne “Fingernägel” nicht ganz so toll öffnen. Ich habe einfach ein Messer genommen. Ansonsten ist die Verpackung vergleichbar mit anderen Shots. Nachtrag vom 26.02.2020: Einfach am Verschluss drehen ohne die Folie zu entfernen funktioniert wunderbar.

Dosierung
Die Dosierung der Shots ist für mich leider wie oben beschrieben etwas zu gering, ich wünschte mir min. 5mg Melatonin. Aber in Anbetracht der anderen Wirkstoffe ist das absolut IO. Ich habe ja noch die Tabletten und wenn ich wirklich nicht schlafen kann, nehme ich die Kapseln. Grundsätzlich versuche ich aber so gut es geht auf Präparate zu verzichten. Ich glaube langsam das mein extrem starkes W-Lan in der Wohnung meinen Schlaf beeinflusst und die Kapseln wie auch Shots, dadurch nicht sehr gut wirken können, aber das ist nur Spekulation.

Fazit:
Die Shots sind eine gute Alternative wenn man wenig Melatonin benötigt, für jemanden wie mich der dauernd sehr schlecht schläft, sind die Kapseln aber die bessere Wahl.

Dieser Artikel kann innert eines Monatszeitraumes 4